Du möchtest für Dein Kind Geld anlegen … oder auch für das Enkelkind, Patenkind ? Dann bist Du hier richtig.

Kinder sind was Tolles. Ich liebe meinen beiden Kinder, möchte für sie sorgen und sie beschützen.
Seit der Geburt meines Sohnes war auch klar, dass ich Geld für ihn beiseite legen möchte. Wie viele Eltern möchte ich, dass er, wenn er erwachsen ist, einen Grundstock zur Verfügung hat, um eigenständig finanziell handeln zu können, auch wenn er noch in Ausbildung, Studium oder im Auslandsjahr ist. Nicht nur ich habe das so gesehen, sondern auch viele in meiner Familie.

Das Zinsproblem: Geld investieren

Doch die Zeiten guter Zinsen auf dem Sparkonto sind vorbei. So haben wir das Sparkonto immer leerer geräumt und es für ihn angelegt (parallel das Gleiche natürlich mittlerweile für unsere Tochter).
In der Regel wird das Konto frühestens angefasst, wenn die Kinder erwachsen, also 18 Jahre alt sind. Sei es das erste Auto, eine größere Reise, oder auch ein selbstverantwortliches Verwalten des Geldes im Studium. Eine Menge Zeit also, um Geld anzulegen.
Willst Du für Dein Kind Geld anlegen, kann ich nur empfehlen, ein Kinder-Depot zu eröffnen und Geld u.a. in Aktien zu investieren. Für meine beiden Kinder investiere ich in nachhaltige Fonds und sichere ihnen somit nicht nur Geld für die erste Zeit außer Haus, sondern tue auch etwas Gutes. In der Regel sind Kinder-Depots im Gegensatz zu Depots für Erwachsene auch kostenlos. Aber Vorsicht: einmal überwiesenes Geld gehört dann auch Deinem Kind 😊 Daher rate ich: für das eigene Investment ein eigenes Konto anlegen.

Steuern beim Kind

Die Kinder haben ihren eigenen Freibetrag (2020 i.H.v. 801 € pro Kind) und profitieren von den Gewinnen in dieser Höhe steuerfrei. Und das Gute: auch der Rest der Freunde und Familie können sich einfach beteiligen. In ein Kinderdepot kann man genauso monatlich einzahlen als auch einmalige Summen (vom Geburtstag etc.) anlegen. Und das Geld ist auch binnen weniger Tage, wenn es nötig ist, wieder auf einem Girokonto – ohne Summenbegrenzung wie z.B. beim Sparkonto.

Wie anlegen?

Wichtig ist, natürlich, in welche Anlageform investiert werden soll. Hier berate ich gerne. Mir selber sind nachhaltige Ziele wichtig, aber auch internationale oder passive Investments (wie ETFs) sind absolut abbildbar in so einem Depot.
Alternativ gibt es auch auf dem Versicherungsmarkt ein vergleichbares Produkt: die Ausbildungspolice der Allianz. Sie sichert die Beiträge ab, falls den Eltern oder dem Kind etwas passiert. Wer den Sparprozess so absichern möchte, ist hier besser aufgehoben. Allerdings fällt die Auswahl des Investments dann weg und wird vom Versicherer festgelegt.
Wenn Du an der Eröffnung eines Depots für Dich oder Deine Lieben interessiert bist, schreib mir.

Mit meinen Kindern bei einem Ausflug

Mit meinen Kindern an einem Herbsttag

Du hast weitere Fragen zu Deinem individuellen Fall? Dann darfst Du mich gerne kontaktieren.
Danial Safavi